Phantom Verlag

Rockmusik und Romane


Soeben erschienen: "Rock Your Brain" von Dominik Feldmann
13 Essays über Rockmusik und Philosophie

Was hat Aristoteles mit Machine Head zu tun? Was würde Nietzsche Black Sabbath raten? Wo findet sich die Theorie der diskordanten Konkordanz bei Pearl Jam wieder? Und sind die Texte von RATM eigentlich Sprachspiele im Sinne von Lyotard und Wittgenstein?

Was unvereinbar scheint, fügt Dominik Feldmann auf anregende und erleuchtende Weise zusammen. In 13 Essays setzt er die großen Gedanken der Philosophie in Bezug zu den zentralen Themen im Metal - und manchmal auch zu artverwandten Genres wie Punkrock oder Alternative. Und stellt fest: Die Fragen, um die menschliche Existenzen kreisen, sind doch immer die gleichen. Differenziert, anspruchsvoll, aber doch verständlich geschrieben, schlägt Feldmann eine Brücke zwischen Rockmusik und Philosophie. Denn beide bestehen aus mehr als nur angeblich abgehobenen Gedanken oder lauten Gitarren.

18,90 Euro, gebundene Ausgabe

204 Seiten

ISBN-13: 978-3-927447-09-7


Rezensionen:
metal-heads.de: "Autor Dominik Feldmann wollte mit seinen 204 gebundenen Seiten zum Denken anregen und zeitgleich zur Unterhaltung beitragen. Mission erfüllt, würden wir von metal-heads.de sagen. Denn die bockstarke Essay-Sammlung „Rock Your Brain“ bringt das zuweilen vom Alltagstrott arg eingerostete Hirn endlich mal wieder ordentlich auf Touren, wobei es aber auch für philosophische Neulinge anspricht. Dank der reduzierten Darstellung philiosophischer Thesen und der hohen Dichte an Rock-/Metal-/Punk-Songtext-Zitaten schafft es der Autor auf eindrucksvolle Weise, die Parallelwelten Philisophie und Rockmusik wunderbar miteinander zu verknüpfen. Hierbei blitzt auch immer wieder der Musikfan Feldmann auf, der mit viel Hintergrundwissen und Auslegungen von Songtexten für einige überraschende Aha-Erlebnisse bei der Leserschaft sorgt.  „Rock Your Brain“ gibt es zum erschwinglichen Preis von 18,90 €" Link